Veranstaltungen 2013

Die Saison 2013 beginnt am 04.03.2013!

 

Nach Ende der Osterferien in Niedersachsen beginnt unser buchbares Programm für Kindergärten und Schulen oder private Gruppen. Egal ob für Klassenausflüge oder -fahrten, Abschluss- oder Kennenlernaktivitäten oder als praxisnahe Unterstüzung der Unterrichtsinhalte, wir bieten ein reichhaltiges Angebot. Mehr erfahren Sie unter `Kursangebote.

 

Daneben gibt es ein reichhaltiges offenes Angebot für Familien und Naturinteressierte. "Sonntags bei Kubikus" ist eine regelmäßig stattfindende Veranstaltungsreihe, daneben gibt es aber eine Menge anderer Kooperationsaktionen. Termine bitte schon mal vormerken!

 

"Sonntags bei Kubikus"

28. April 2013:     Frühling lässt sein blaues Band …

Für Biologen und Klimaforscher gilt die Apfelblüte als Zeichen für den Einzug des Frühlings in die Natur. Auch Kubikus ist aus dem Winterschlaf erwacht: Wir vertreiben die Frühjahrsmüdigkeit mit Aktionen rund um bekannte Frühlingsboten aus dem Reich der Tiere und Pflanzen

 

26.05.2013:         Leise rieselt der Schnee …

Wenn Frau Holle die Kissen ausschüttelt, dann schneit es. So steht es im Märchen. Den wenigsten ist aber bekannt, dass die „weiße Göttin“ im Holunder- oder Hollerstrauch wohnt. Nicht wegzudenken ist diese Pflanze aus dem Märchen und der Hausapotheke. Bei Kubikus werden wir kulinarische Köstlichkeiten und pfiffige Spielzeuge aus dem Gewächs zaubern.

 

30.06.2013:         Summ, summ, summ …

Im Hochsommer, wenn die Linden blühen, dann summt und brummt es allerorts. Insekten fliegen durch die Luft auf der Suche nach Gesellschaft und Nahrung. Bei Kubikus nehmen wir die Wildbienen genauer unter die Lupe. Sie haben eine immense Bedeutung als Bestäuber und können mit einfachen Mitteln im eigenen Garten gefördert werden.

 

29.09.2013:         Ein Männlein steht im Walde …

Weder Pflanze noch Tier, sondern ein Ding dazwischen, so könnte man Pilze beschreiben. Sie können giftig oder lecker, schädlich oder nützlich, unscheinbar oder bunt gefärbt sein. Jetzt im Herbst findet man besonders viele. Mit Aktionen rund um die „Hutträger“ machen wir bei Kubikus auch auf die besondere Bedeutung der Pilze im Ökosystem Wald aufmerksam.

 

27.10.2012:        Der Wind, der Wind, das himmlische Kind …

Zu einem richtigen Herbst gehört der Wind. Er schüttelt die letzten Blätter von den Bäumen und lässt Drachen steigen. Bei Kubikus erklären wir, wie Wind entsteht, warum er im Herbst besonders stürmisch daher kommt und wofür man Windenergie nutzen kann. „Natürliche“ Flugobjekte in der Natur dienen uns als Vorbild für selbst gebastelte Flugapparate.

 

Kooperationsaktionen

22. und 23.06.2013:    Kubikus auf Schloss Ippenburg: Gartenlust

                                     & Landvergnügen

 

28.07.2013:                  Kubikus beim Hafenfest Bad Essen

 

04.08.2013:                  Kubikus beim Familienfest Bad Essen mit

                                     Spielen aus aller Welt


07.09.2013:                  Kubikus beim Lichterfest Bad Essen

 

14. und 15.09.2013:    Kubikus beim Herbstfest auf Schloss

                                    Ippenburg

 

08. und 09.11.2013:  "Naturschutzwoche für Kinder"

                                    Bau einer Insektenhotels und

                                    Anlage eines Steingartens