Saison 2016

Die zurückliegende Saison begann nach den Osterferien 2016 in Niedersachsen und die erste öffentliche Veranstaltung fand am 24.04.2016 im Rahmen von "Sonntags bei Kubikus" statt. Ab dann waren auch unsere Programme für Kindergärten und Schulen oder private Gruppen wieder buchbar.

 

Aus aktuellem Anlass haben wir eine speziell für Flüchtlingskinder und ihre deutschen Freunde zugeschnittene Veranstaltung ins Leben gerufen. Unter dem Motto "Eins plus eins macht zwei, mit Spiel und Spaß dabei" luden wir zu einer internationalen Waldrallye ein. Teilgenommen haben Kinder, die Lust hatten in Zweier – Teams auf eine spannende, lustige und abenteuerliche Tour durch den Wald zu gehen. Immer ein deutsches Kind und sein Flüchtlingskumpel bildeten ein Paar und versuchten durch gute Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung den mit internationalen Spielen gespickten Parcours zu meistern. Wer die meisten Punkte sammelte hatte nicht nur `gewonnen´, sondern auch einen neuen Freund gefunden! Das war das Ziel, das nach Rückmeldung von Eltern und Schule erreicht wurde.

 

Zusätzlich gab es wieder ein reichhaltiges offenes Angebot für Familien und Naturinteressierte. "Sonntags bei Kubikus" ist eine kostenfreie Veranstaltungsreihe, die als Frühlingsfest am letzten Sonntag im April stattfand und den Saisonabschluss im Oktober markiert. Dieses Jahr ist der Termin der 30.10.2016 in der Zei von 14 bis 17 Uhr!

Die jährlich wiederkehrenden öffentlichen Angebote wie das Hafenfest, das Familienfest und das Lichterfest waren beliebte Anziehungspunkte für Groß und Klein.

 

Die Aktion Blauer Adler am Samstag, den 23.04.2016, gefördert durch die Allianz Umweltstiftung und die Allianz Generalvertretung Michael Kleine-Heitmeyer, Bad Essen, hat es ermöglicht, den Bau eines Überwinterungshaufens für Molche und Co, die Anlage von Totholzhecken als Rückzugsraum für Tiere und die Bepflanzung des neu gesalteten Regenrückhaltebeckens in Angriff zu nehmen. Wir bedanken uns beim Förderer und den vielen kleinen Helfern!

Dieses Projekt hat sich in der Zwischenzeit prächtig entwickelt und steht der Allgemeinheit jeder Zeit zur Erkundung zur Verfügung!